Ein feiner Lichtstrahl tanzt mit einem kaum hörbaren Summen über die mattgraue Oberfläche eines Bauteils. Dann erscheint ein gestochen scharfer Code – präzise, dauerhaft, unverwechselbar.
Die Lasermarkiertechnik von Müller Martini Manufacturing AG bietet vielseitige Möglichkeiten. Eine wichtige Anwendung ist das eindeutige Markieren von Bauteilen für deren Identifikation. Hierzu können 2D-Codes wie beispielsweise QR-Codierungen, Artikelnummern und weitere relevante Teileinformationen aufgebracht werden. Diese eindeutige Identifizierung wird in vielen Branchen wie zum Beispiel Maschinenbau, Medizintechnik oder Infrastrukturbau zunehmend wichtig.

Gelasert von Müller Martini Manufacturing.
Lasergravierte Codierungen sind dauerhaft und bieten daher gegenüber Klebelabels Vorteile. Es braucht keinen zusätzlichen Prozessschritt. Die Markierung ist ein „Teil des Bauteils“ und bleibt das über den gesamten Lebenszyklus.
Beschriftung ist weit mehr als ein Label. Sie garantiert, dass jedes Teil eindeutig identifiziert werden kann – heute, morgen und in zehn Jahren.
– Beat Wicki, Leiter Verkauf Innendienst
Weiter werden mit der Markierlasertechnik aber auch Logos, Sujets, Bilder und Firmennamen und andere Beschriftungen auf Bauteile aufgebracht. Das Bauteil erhält hier eine zusätzliche Identität oder Botschaft.

Trumpf TruMark Station 5000 Laser bei Müller Martini Manufacturing.
Bei Müller Martini Manufacturing kommt eine Trumpf TruMark Laser 5000 zum Einsatz. Der Markierlaser bietet vielseitige Möglichkeiten. Neben Metallen können auch andere Werkstoffe wie zum Beispiel Kunststoff, eloxierte oder lackierte Oberflächen graviert werden.
Wir liefern nicht nur ein Teil – wir können es auch mit Ihrer Werbebotschaft oder dem Firmenlogo mitliefern.»
– Mirko Nerandzic, Account Manager
Interessiert an einem näheren Einblick in die Beschriftungstechnik? Wir beraten Sie gerne über die vielseitigen Möglichkeiten. Alles aus einer Hand, alles unter einem Dach – das ist der Serviceanspruch von Müller Martini Manufacturing AG.
